Dienstag, 12. Juli 2011

Freitag, 11. Februar 2011; Die Vorgeschichte

Erst einmal eine Vorgeschichte zu unseren Bemühungen ein Haus zu kaufen.
Im Frühjahr 2009 hatten wir die Idee, uns doch mal nach einem Eigenheim umzuschauen. Warum auch einem Vermieter jeden Monat das Geld überweisen, wenn wir doch auch unser eigenes Heim abbezahlen könnten? Gedacht, Getan und uns Immobilien angeschaut. Und schaue da, ein schönes Häuschen in Flörsheim gefunden. Preis stimmte, Ausstattung stimmte auch, also auf zum Maklerbüro. Nach diesem Besuch war uns klar, dass wir dieses Haus wollten. Kredit auch bekommen, Baufirma wollte dann auch zeitnah im Juni 2009 anfangen mit Bauen. Freude war groß, das Vorhaben beginnt, doch Pusteblume, kein Bagger, kein Kran nur das Unkraut wuchs immer weiter auf dem Grundstück. Verzweifelt den Makler angerufen da wir bei der Baufirma keinen mehr ans Telefon bekommen haben. Dort wurde uns gesagt, dass es Probleme bei dieser besagten Baufirma gibt, da der zweite Inhaber nicht mehr möchte und sich ausbezahlen lassen möchte. Und wenn so etwas passiert wird per Gesetz gleich ein Baustopp für all ihre Baustellen verhängt. Zum Glück ist bis dahin kein Geld von uns in diese Firma geflossen. Unser erster Gedanke war: "Super, wir lästern immer diese Idioten bei den ominösen Hausbau-Serien und jetzt klappt es bei uns nicht". Woche um Woche verging und unser Makler beschwichtigte uns immer mit dem Satz "in 2-3 Wochen ist Baubeginn", Wochen vergingen, Monate vergingen, immer neue Ausreden. Mittlerweile ist der Sommer auch vorbei und das einzige was im Oktober auf dem Grundstück stand war immer noch das blöde Unkraut, nur eben jetzt 1,50m hoch. Man versucht nicht mehr so oft daran zu denken um den Alltag wenigstens so normal wie möglich zu meistern. Was einem natürlich nicht immer gelingt, weil Gott und die Welt uns immer fragte was jetzt Sache ist.
Mittlerweile ist Ende November und wir bekommen einen Anruf von unserem Makler mit der Aussage, es sei so gut wie unmöglich noch jemanden bei der Baufirma zu erreichen und wir sollten uns doch überlegen abzuspringen von dem Projekt. Zwei Tage später wieder der Makler am Telefon mit einer neuen Info zwecks Baufirma. Der eigentliche Inhaber will jetzt auf einmal doch nicht mehr und jetzt soll der Herr, der eigentlich sich ausbezahlen lassen wollte die Firma wieder übernehmen. Ist ja nicht so, dass endlich alles geklärt wurde mit Banken usw um endlich die Firma zu überschreiben und den einen auszuzahlen. Unser Entschluss stand fest, wir canceln das ganze und stehen leider wieder ohne Haus da. Zum Glück hatten wir, als sich die Katastroph anbahnte, am letzten möglichen Tag den Kredit storniert, sonst würden wir jetzt mit einem Kredit dastehen, hätten aber kein passendes Haus dazu.
Ok, wieder weiter suchen und schaue da , nur zwei Wochen später fällt uns ein Projekt ins Auge das sich wirklich gut anhört. Einziges Manko, nicht mehr in der Flörsheimer Region, wo wir eigentlich schon ganz gerne bleiben wollten. Da sich die Hausbeschreibung aber so dermaßen gut anhörte, haben wir uns einen Termin bei dem Makler geben lassen. Zwischendurch uns natürlich noch andere Objekte angeschaut und teilweise sind war da vom Glauben abgefallen, was auf Fotos doch recht ansprechend aussah und in real sich doch eher als Frechheit rausstelte und noch für einen Preis der nichts rechtfertigte. Ein Highlight haben wir noch für euch, ein Maklergespräch führten wir im Burger King, das war ein Brüller, ohne Nachfragen von unserer Seite bot er einen Preisnachlass nach dem anderen an und schlug mit Extras nur so um sich. Und versucht mal während dem Gespräch nicht zu lachen, ist schwierig ^^. Um ehrlich zu sein sind wir bei einem Haus vor der Besichtigung einfach abgehauen, weil wir vor der Bude in wieherndes Gelächter ausgebrochen sind... der Garten hatte geschätzte 25 % Gefälle... da wären die Würstchen vom Grill gerollt.
Ach ja, kommen wir dann wieder zu unserem jetzigen Hausbauprojekt wieder zurück. Ihr wollt bestimmt jetzt endlich wissen wo es ist ;)

Es ist in RIEDSTADT !!!
Letzte Woche haben wir auch wieder unseren Kredit für dieses neue Projekt bewilligt bekommen und nächsten Freitag geht es zum Notar und zur Bemusterung einzelner Komponenten im Haus >jipii<

Keine Kommentare: