Donnerstag, 22. September 2011

Donnerstag, 22. September; War das aufregend!

Heute hatten wir ein gemischtes Doppel. Der Rohbau und die Zimmerarbeiten sind fertig, also gab es einen Termin mit dem Installateur und dem Elektriker - und der liebe Bob war auch dabei.

Zuerst ging es gemeinsam mit dem Installateur darum, wo die Heizkörper hinsollen und wo genau Waschbecken und Toilette angeschlossen werden. Zum Glück haben wir das ganze Gedöns mit der Küche schon erledigt, also mussten wir nur breit grinsend den Kücheninstallationsplan überreichen. Bob und der Installateur haben sich gut ergänzt, wir denken, es kamen ein paar gute Ideen dabei raus. Und das Beste ist - wir haben doch genug Platz für eine 90 x 90 cm große Dusche. Damit war das Installationsthema dann auch abgeschlossen.

Jetzt war der Elektriker dran. Nur nebenbei erwähne ich, dass wir unter Lebensgefahr und größtem Körpereinsatz auf unserem Gerüst rumgeklettert sind - wir haben innen nämlich noch keine Treppe. Für Elektrik und Spielereien kann man wirklich jede Menge Geld ausgeben und es gibt nichts, was es nicht gibt. Wir sind durch jeden einzelnen Raum und haben besprochen, wo wie viele Steckdosen hin sollen, welcher Lichtschalter was steuert und - ganz wichtig - wo Netzwerksteckdosen platziert werden. Alles was man jetzt unter Putz verlegen kann, muss man später nicht per Kabel mitten durch die Bude ziehen. Wir haben so einiges besprochen, der Elektriker hat auch wirklich gute und sinnvolle Vorschläge gemacht. Das alles bekommen wir dann in schriftlich zugeschickt und wir können uns dann in Ruhe überlegen, welche Option wir möchten und welche nicht - nach Gusto und Geldbeutel. Ich hätte ja gern ein Unterputzradio im Bad... mal schauen, ob das noch drin ist.

Insgesamt war das ein wirklich guter Termin, besonders gut hat uns die Zusammenarbeit von den Fachleuten und unserem Bauleiter gefallen. Wir haben den Eindruck, dass alle ein wirkliches Interesse haben, ein gutes Projekt abzuliefern und nicht einfach nur möglichst viele Steckdosen verkaufen wollen.

Keine Kommentare: